Hyaluron & Botox im Überblick
Behandlung mit Hyaluron
Hyaluron ist gemeinhin bekannt als Filler zur Unterspritzung von Falten oder zur Aufpolsterung von Lippen. Das Anwendungsgebiet von Hyaluronbehandlungen ist aber weit vielfältiger. So können damit Volumendefizite in verschiedenen Regionen ausgeglichen und so ein insgesamt frischeres, entspannteres und jüngeres Aussehen generiert werden.
Falten können aber auch nicht nur mit direkten Unterspritzungen, sondern auch mit Unterspritzungen in anderen Bereichen durch sogenannte Vektoreffekte, die zu einer Straffung des Faltenbereichs führen, indirekt günstig beeinflusst werden.
Im Lippenbereich können außerdem nicht nur Aufpolsterungen des Lippenrots erfolgen, sondern auch ein Ausgleich von Asymmetrien der Lippen, die Betonung der Lippenkonturen und des Amorbogens und ein Anheben der Mundwinkel, was ein fröhlicheres und frischeres Aussehen bewirkt. Einen schönen Effekt bietet auch die Betonung des Philtrums oberhalb des Amorbogens durch die Unterspritzung mit Hyaluron.
Möglich ist auch eine großräumige Aufpolsterung des Gewebes um das Lippenrot herum, um die Haut in diesem Bereich zu hydratisieren und Fältchen im Lippenbereich zu behandeln. Die Behandlung einer auffälligen Nasolabialfalte durch Unterspritzungen mit Hyaluron oberhalb des Munds kann in geeigneten Fällen mit einer Injektionslipolyse kombiniert werden.
Mit Unterspritzungen im äußeren Mundbereich können außerdem Marionettenfalten ebenso behandelt werden wie Fältchen und Volumendefizite durch Unterspritzungen im Augenbereich, hier gegebenenfalls auch in Kombination mit einer Botoxbehandlung und/oder Laserbehandlung.
In jedem Fall erfolgt vor jeder Behandlung eine Beratung, bei der das jeweils erwünschte Ergebnis und die bestehenden Möglichkeiten besprochen werden. Der Preis für diese Beratung beträgt 50 €. Im Fall einer sich binnen 3 Monaten anschließenden Behandlung wird dieser Betrag auf die Behandlungskosten angerechnet.
Behandlung mit Botox
Botox (Botulinumtoxin) wird zur Behandlung mimischer Falten eingesetzt. Es lähmt für einen gewissen Zeitraum die Muskulatur der behandelten Region, wodurch dort vorhandene Falten geglättet werden und neue mimikbedingte Falten nicht entstehen können.
Hauptsächlich wird Botox zur Behandlung im oberen Gesichtsdrittel, aber ebenfalls im Rahmen des sogenannten „Fertiti-Liftings“, das eine klarere Kinnkontur bzw. Straffung des Halses bewirkt, auch im Hals- und Kinnbereich eingesetzt. Auch das sogenannte „Erdbeerkinn“ oder „Pflastersteinkinn“, bei dem häufig auch eine störende tiefe Querfalte parallel zur Unterlippe vorliegt, kann mit Botox behandelt werden, denn Auslöser dieser Erscheinungen ist eine erhöhte Aktivität des Kinnmuskels, die durch eine Botoxbehandlung unterbunden bzw. deutlich reduziert werden kann.
Ein weiteres Anwendungsgebiet von Botoxunterspritzungen ist die Behandlung übermäßiger Schweißbildung im Bereich der Achseln und der Hand- und Fußflächen.
In jedem Fall erfolgt vor jeder Behandlung eine Beratung, bei der das jeweils erwünschte Ergebnis und die bestehenden Möglichkeiten besprochen werden. Der Preis für diese Beratung beträgt 50 €. Im Fall einer sich binnen 3 Monaten anschließenden Behandlung wird dieser Betrag auf die Behandlungskosten angerechnet.